Häufige Fragen
Generelles
Brauche ich eine Maske?
Wann erreiche ich jemanden in der Praxis?
Unsere Telefone sind Mo-Do von 8 bis 19 Uhr besetzt, freitags von 8 bis 16 Uhr. Behandlungen sind bis 20 Uhr möglich. Sie erreichen uns unter 089 179 982 50 und info@therapie-mitsch.de.
Natürlich können im Praxisalltag und auch durch Krankheit oder Urlaub bedingt Zeiträume entstehen, in welchen die Rezeption nicht besetzt ist. In diesen Fällen können Sie vor Ort als Patient in Ruhe Platz nehmen und werden dann von Ihrem Therapeuten abgeholt. Bei telefonischer Anfrage können Sie immer eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen und werden so bald wie möglich zurückgerufen.
Muss ich zum Termin etwas Bestimmtes mitbringen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen die Umwelt zu schonen, indem Sie ein eigenes Laken oder großes Handtuch mitbringen. Wir haben aber jederzeit genug frische Laken in der Praxis.
Behandelt mich immer dieselbe Therapeutin/derselbe Therapeut?
Kann ich mir meine Therapeutin/meinen Therapeuten aussuchen?
Soll ich spezielle Kleidung tragen?
Was passiert, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?
Falls Sie kurzfristig nicht erscheinen können, versuchen wir die entstandene Lücke über unsere Warteliste zu füllen. Falls das nicht gelingt, bitten wir um Verständnis, dass wir eine Ausfallgebühr in Höhe der Behandlungskosten berechnen müssen.
Benötige ich generell ein Rezept / eine Heilmittelverordnung, um behandelt zu werden?
Für osteopathische Behandlungen benötigen sie generell kein Rezept / keine Heilmittelverordnung. Allerdings setzen viele gesetzliche Krankenkassen für die Bezuschussung der Termine ein ärztliches Rezept voraus.
Bei privaten Versicherungen wird dafür i.d.R. Kein Rezept / keine Heilmittelverordnung benötigt. Vergleichen Sie dazu bitte auch das „FAQ Osteopathie“.
Wann und wie bezahle ich die Behandlungen?
Falls nach dem ersten Termin weitere Osteopathie-Termine nötig sind, stellen wir i.d.R. nach 3-4 Terminen eine Rechnung.
Die Rechnung(en) schicken wir Ihnen postalisch oder auch gerne per E-Mail zu. Überweisen Sie den Betrag einfach unter Angabe der Rechnungsnummer an die angegebene Kontoverbindung. Grundsätzlich ist es auch möglich, die Rechnung(en) bar in der Praxis zu begleichen. EC-Kartenzahlung bieten wir nicht an.
Ist die Praxis barrierefrei?
Für Kinderwägen haben wir im Eingangsbereich eine Abstellmöglichkeit.
Gibt es Parkplätze bei der Praxis?
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Die nächste Trambahnhaltestelle ist die Haltestelle Renatastraße (Linie 12). Sie ist ca. 650m oder 8 Gehminuten von der Praxis entfernt.
Osteopathie
Wie lange dauert eine osteopathische Behandlung?
Wie viele Sitzungen sind erforderlich?
Wird die Osteopathiebehandlung von meiner Versicherung erstattet?
Privat:
Private Krankenversicherungen, Beihilfeversicherungen und Heilpraktikerzusatzversicherungen erstatten im Rahmen Ihres abgeschlossenen Tarifs. Im Normalfall wird hier ein Großteil der Kosten erstattet. Im Zweifelsfall finden Sie die Konditionen in Ihrem Versicherungsschein oder Sie fragen direkt bei Ihrer Krankenversicherung nach. Ein ärztliches Rezept (Heilmittelverordnung) benötigen Sie daher von unserer Seite aus nicht.
Wir stellen die Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).
Gesetzlich:
Grundsätzlich ist Osteopathie eine Selbstzahlerleistung. Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen allerdings osteopathische Behandlungen. Voraussetzung für die Bezuschussung (nicht für die Behandlung selbst) ist i.d.R. ein ärztliches Privat-Rezept (private Heilmittelverordnung). Zu welchen Konditionen Ihre gesetzliche Krankenkasse Osteopathietermine bezuschusst, können Sie hier einsehen: https://www.osteokompass.de/patienteninfo-krankenkassen–.
Benötige ich unbedingt ein Rezept / eine Heilmittelverordnung?
Bei privaten Krankenversicherungen ist i.d.R. kein Rezept/ keine Heilmittelverordnung nötig.
Kinderosteopathie
Wann ist eine osteopathische Behandlung bei Kindern und Säuglingen sinnvoll?
Was soll ich zu einem Termin mitbringen?
Des Weiteren bringen Sie bitte alles mit, was Ihr Kind vor, während und nach der Behandlung braucht. Dazu zählen frische Windeln, Schnuller, Milch (falls nicht gestillt wird) und das Lieblingsspielzeug, -buch oder -hörspiel.
Physiotherapie
Wie lange dauert eine physiotherapeutische Behandlung?
Wie lange ist ein Rezept zur Physiotherapie gültig?
Behandlungsspektrum
Kontakt
Therapie Zentrum Mitsch & Kollegen
Nederlinger Straße 6
80638 München
Tel.: 089 179 982 50
E-Mail: info@therapie-mitsch.de
Öffnungszeiten
Mo – Fr 08:00-20:00 Uhr
Sa nach Vereinbarung